Schüler

BORS, BOGY, freiwillige Praktika, Berufsausbildung und duales Studium. Wir bieten Dir alles.

Die Schulausbildung ist die Grundlage für unser späteres Berufsleben. Doch irgendwann verspürt man den Wunsch, die Praxis kennenzulernen. Die ElringKlinger Kunststofftechnik bietet Dir die Möglichkeit dies zu tun. Lerne uns im Video kennen.

Während der Schulzeit kannst Du im Rahmen von Schulpraktika wie beispielsweise BORS und BOGY in unser Unternehmen hineinschnuppern. Und wenn Du Deinen Schulabschluss bereits in der Tasche hast, kannst Du mit einer Berufsausbildung oder einem dualen Studium voll durchstarten.

Du bist kommunikativ, arbeitest selbstständig, bist motiviert und leistungsorientiert? Wir schätzen es, wenn junge Menschen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, bereit sind, mit Eigeninitiative ans Werk zu gehen und Ideen zu entwickeln, die die ElringKlinger Kunststofftechnik weiter nach vorne bringen. Großen Wert legen wir auf Deine soziale Kompetenz. Bist Du neugierig geworden? Wir freuen uns auf Deine Verstärkung.

Bewerbungsprozess

Bewerbungsprozess

Du willst wissen, was mit Deiner Bewerbung passiert, nachdem Du sie an uns abgesendet hast? Das verstehen wir. Schließlich beginnt dann eine spannende Zeit für Dich. Grundsätzlich gilt: Wir benötigen etwas Zeit für unsere Entscheidung.

Nach eingegangener Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular, erhältst Du umgehend eine Eingangsbestätigung. Nach kurzer Zeit erhältst Du einen Zwischenbescheid.

Halten wir Dich für einen geeigneten Kandidaten, laden wir Dich zu einem Test, Einzelgespräch oder einem Gruppenauswahlverfahren ein. Hierbei lernst Du unter anderem unsere Ausbilder kennen. Solltest Du dieses Auswahlverfahren gut meistern steht einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei uns nichts mehr im Wege! Vorausgesetzt Du bist auch von uns überzeugt.

Bewerbungstipps

Bewerbungstipps

Der erste Eindruck zählt. Also geh‘ in die Vollen und überzeug‘ uns! Bitte bewirb‘ Dich über unser Online-Bewerbungsportal. Dort findest Du alle Ausbildungs- und Studienberufe, die noch zu besetzen sind.

Vollständige Bewerbungsunterlagen sind das A und O. Bitte sende uns ein individuell formuliertes Anschreiben, Deinen ausführlichen Lebenslauf sowie Kopien aller relevanten Zeugnisse.

Teil‘ uns im Anschreiben mit, für welchen Ausbildungs-/Studienplatz Du Dich bewirbst, warum Du zur ElringKlinger Kunststofftechnik möchtest, was Dich an der Ausbildung reizt und was Du zur Zeit machst.

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung.

FAQ's

FAQ's

Wie viele Ausbildungs- und Studienplätze bietet die ElringKlinger Kunststofftechnik jährlich an?
Circa sechs Azubis und Studenten beginnen jährlich ihre Ausbildung bei der ElringKlinger Kunststofftechnik. Die Hälfte gehen einer technisch orientierten Ausbildung nach. Die anderen einer kaufmännischen.

Bietet die ElringKlinger Kunststofftechnik seinen Azubis und Studenten eine Übernahmegarantie nach erfolgreich absolvierter Ausbildung?
Unseren Azubis ist eine Übernahme durch den Tarifvertrag zugesichert. Bei den Studenten ist dies nicht der Fall, zu einem hohen Prozentsatz bieten wir jedoch auch ihnen einen Job an. Wir bilden bedarfsorientiert aus, dies kommt uns hierbei zugute.

Welche Chancen bieten sich nach erfolgreich absolvierter Ausbildung?
Pauschal lässt sich dies nicht beantworten. Grundsätzlich ist alles möglich – sogar eine Karriere im höheren Management.

Haben Azubis und Studenten Anspruch auf Urlaub während der Ausbildung?
Ja, sowohl unsere Azubis als auch duale Studenten haben Anspruch auf 30 Tage Urlaub pro Jahr.

BORS / BOGY

Du hast Spaß an der Metallbearbeitung und bist technisch interessiert? Oder organisierst Du lieber und erledigst Bürotätigkeiten? Im Rahmen von BORS aber auch im freiwilligen Rahmen bieten wir zum Kennenlernen unserer Ausbildungsberufe Praktikumsplätze an. Hierbei erhältst Du erste wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag der verschiedenen Berufsbilder. Vielleicht helfen Dir diese ja bei der Wahl Deiner Ausbildung.

Du interessierst Dich für ein Schülerpraktikum bei der ElringKlinger Kunststofftechnik? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular.

BOGY

Auch BOGY (Berufsorientierung im Gymnasium) hat sich in unserem Unternehmen etabliert. Seit vielen Jahren gewährt die ElringKlinger Kunststofftechnik Gymnasiasten Einblicke in den alltäglichen Arbeitsablauf in einem mittelständischen Unternehmen. Du interessierst Dich für unsere technischen Studiengänge? Oder willst Du betriebswirtschaftliche Abläufe in einem Unternehmen nachvollziehen? Im Rahmen von BOGY, aber auch im freiwilligen Rahmen bieten wir zum Kennenlernen unserer Ausbildungs- und Studienberufe Praktikumsplätze an. Hierbei erhältst Du erste wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag der verschiedenen Berufsbilder. Vielleicht helfen Dir diese ja bei der Wahl von Ausbildung/Studium.

Du interessierst Dich für ein Schülerpraktikum bei der ElringKlinger Kunststofftechnik? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular.

Berufsausbildung

Berufsausbildung

Der Start in das Berufsleben ist einer der wichtigsten Schritte überhaupt. Dass für Dich hierbei alles stimmen muss, können wir verstehen. Praxisnah, von hoher Qualität und international anerkannt – eine Berufsausbildung bei der ElringKlinger Kunststofftechnik bietet Dir alles, worauf es ankommt. Sie vermittelt Kenntnisse in neuen Techniken und bietet vielfältige interessante Aufgabengebiete sowie den engen Kontakt zu Kollegen und anderen Azubis.

Egal ob technischer oder kaufmännischer Bereich. Wir bieten Dir viele Möglichkeiten.
Jeder Mensch verfügt über individuelle Talente und Interessen. Die einen tüfteln gerne und interessieren sich für technische Zusammenhänge. Andere organisieren gerne und arbeiten lieber im Büro. Wir haben den passenden Ausbildungsberuf für Dich.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular.

Unsere Ausbildungsberufe im Kurzporträt

Unsere Ausbildungsberufe im Kurzporträt

Industriekaufleute sind in nahezu allen kaufmännischen Funktionen tätig. Sei es im Einkauf, im Vertrieb oder im Personal- oder Finanzwesen. Ein breites und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum zeichnet diesen Ausbildungsberuf aus.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular.

Du willst an unserem Erfolg ein Stück weit mitarbeiten? Dann nutze Deine Chance und starte eine duale Ausbildung bei der ElringKlinger Kunststofftechnik.

Duales Studium

Duales Studium

Theorie und Praxis in einem. Alles ist möglich.
Das erlernte Wissen unmittelbar in der Praxis umsetzen und dabei noch Geld verdienen. Das ist die Wunschvorstellung eines manchen Uni-Studenten. Ein duales Studium bei der ElringKlinger Kunststofftechnik macht dies möglich. Nutze die Chance, theoretisches Hochschulwissen mit praktischen Erfahrungen des Berufsalltags zu kombinieren. Dies garantiert Dir einen erfolgreichen und sicheren Start in die Zukunft.

Wir sind von diesem Ausbildungsmodell sehr überzeugt und haben bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Dass unsere Studenten fast immer bei uns bleiben, nachdem sie ihr Studium absolviert haben, spricht für uns als Arbeitgeber.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg ist seit 40 Jahren ein einzigartiges Erfolgsmodell.

Die Kombination aus akademischem Studium und betrieblichem Praxisteil genießt auch international höchste Wertschätzung. Theorie- und Praxisphasen wechseln im Rhythmus von etwa drei Monaten.

Da der ElringKlinger-Konzern an 45 Standorten weltweit vertreten ist, bieten wir unseren Studenten bei guten Leistungen auch Praxisphasen im Ausland an. Egal ob China oder USA. Für einen begrenzten Zeitraum lernst Du ein anderes Land und eine andere Kultur kennen. Das gibt’s nicht in jedem Unternehmen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular.

Unsere dualen Studiengänge im Kurzporträt

DHBW-Studiengang Maschinenbau, Bachelor of Engineering (m/w)

Im Maschinenbaustudium wirst Du zum Ingenieur ausgebildet. Du lernst, Technologien zu entwickeln und nutzt dazu Deine Kreativität und Dein handwerkliches Geschick. Du beschäftigst Dich mit der Konzeption, Simulation und dem Bau von Produkten verschiedenster Art und Größe. Studienschwerpunkt liegt hierbei in der Produktionstechnik.

DHBW-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor of Engineering (m/w)

Wirtschaftsingenieurwesen ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die Wirtschaft, Management, Technik und Recht verbindet. Als Wirtschaftsingenieur (Schwerpunkt Maschinenbau) bist Du Experte für Technik und Wirtschaft – eine gefragte Kombination.

DHBW-Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts (m/w)

Die Betriebswirtschaftslehre untersucht den ökonomischen Umgang von Betrieben mit verschiedenen Gütern. Du lernst dabei, den Unternehmen eine Hilfestellung bei wirtschaftlichen Fragen zu bieten.