High-End-Werkstoff unter den Kunststoffen

PEEK steht für Polyetheretherketon und bezeichnet einen extrem hochtemperaturbeständigen thermoplastischen Kunststoff, der sich durch eine Schmelztemperatur von 335°C auszeichnet. Der Werkstoff ist gegen nahezu alle organischen und anorganischen Chemikalien beständig. Er reagiert jedoch auf UV-Strahlung, konzentrierte Salpetersäure, einige Halogenkohlenwasserstoffe sowie allgemein saure oxidierende Bedingungen.

Durch sein spezielles Eigenschaftsprofil gilt PEEK vor allem als Werkstoff für anspruchsvolle Anwendungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie, im Automotive-Bereich sowie in der Elektronik und Halbleitertechnik. Da der Werkstoff biologisch kompatibel, wiederholt sterilisierbar und röntgendurchlässig ist, eröffnen sich auch zahlreiche Anwendungen in der Medizintechnik. Außerdem wird er für produktberührende Teile in der pharmazeutischen und Lebensmittelindustrie eingesetzt. In der chemischen Industrie findet man PEEK überall da, wo es auf besonders hohe mechanische, thermische und chemische Widerstandsfähigkeit ankommt.

Katalog Werkstoffe DOWNLOAD

Weitere Infos?

Bitte rufen Sie uns an.
Telefon 07142-583-0
Oder E-Mail an:
sales.ekt(at)elringklinger.com